In Tipps & Tricks, Training

Lange Ballwechsel strapazieren die Geduld und ermüden jeden von uns. Wer hier beharrlich Fehler vermeidet und mit dem höchstmöglichen Einsatz den Ball zurückspielt wird meist für seine Geduld mit Chancen für eine Gegenoffensive belohnt.

Nur aus einer sicheren Defensive kannst du einen erfolgreichen Angriff starten.

Beharrlichkeit auf dem Platz
Djokovic ist bekannt für seine Beharrlichkeit beim Grundlinienspiel

Das heißt, dass du bei starkem Druck vom Gegner geduldig verteidigen musst und der Versuchung des spektakulären Befreiungsschlags entlang der Linie widerstehen sollst. Befreie dich von der Vorstellung, dass der Sieg beim Tennismatch eine große Ansammlung von fantastischen Winnern ist. Kurze Zusammenfassungen im TV und Internet tragen zu diesem trügerischen Bild, da immer die nur Highlights des Matches gezeigt werden. Dabei werden viele Matches durch Beharrlichkeit und lange Bälle durch die Mitte gewonnen. Er wenn sich eine sichere Gelegenheit bietet, greifen die Profis an und ab da wird der Ballwechsel rasanter und riskanter.

Also versuche nicht gleich den spektakulären Winner zu schlagen. Warte ab und gib deinem Gegner die Chance zuerst den riskanten Schlag zu wagen und somit auch einen Fehler zu machen.

Photo by Lucas Davies on Unsplash

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.

Mindset