In Allgemein, Tipps & Tricks

Der klassische Sandplatzspieler scheint auf Sand unbezwingbar zu sein, hat aber einige Defizite, die auf den anderen Belegen ihren Tribut fordern. Meist leiden dabei Aufschlag und Netzspiel. Sein Fokus liegt auf dem Topspin und seiner Physis. Die Positionierung weit hinter der Grundlinie und die defensive Spielweise sind weitere Merkmale für den typischen Sandplatzspezialisten.

Das war das Erfolgsrezept der „spanischen Schule“ in den 1990er Jahren. Zahlreiche erfolgreiche Spanier dominierten die Sandplatzsaison, unter anderem Rafael Nadal.

Der moderne Sandplatzspieler bringt heute andere Qualitäten mit.

Er weiß genau wie er sich auf Sand zu bewegen hat, seine Vorbereitung für die Saison inkludiert spezifische Bewegungen, wie etwa das Rutschen und Schlagen. Gleichzeitig hat er verstanden, das offensive Spiel vom Hardcourt auf den Sandplatz zu transportieren. Er ist in der Lage das Spiel zu dominieren und zu agieren, statt zu reagieren. Die defensive Zone weit hinter der Grundlinie wird verlassen, um die Bälle früh im Aufsteigen in der Nähe der Linie, wenn nicht gar im Feld aggressiv zu schlagen. Spieler wie Andre Agassi und Roger Federer haben gezeigt, dass sie mit dieser modernen Sandplatzstrategie die ganz großen Turniere gewinnen können. Beide konnten bei den French Open siegen, die sonst jahrelang von den klassischen Sandplatzspezialisten dominiert wurden.

Selbst Rafael Nadal hat sein Spiel im Laufe seiner Karriere weiterentwickelt und ist inzwischen ein Allrounder. So konnte er neben 9 Siegen bei den French Open, je 2 Siege in Wimbledon und den US Open und 1 Sieg bei den Australian Open verbuchen.

Auf der anderen Seite haben die Hardcourtspezialisten gelernt ein wenig mehr Geduld in ihr Spiel auf Sand zu integrieren. Sie wissen den Topspin in einer sicheren Höhe über das Netz einzusetzen und auch der Slice mit viel Backspin feiert ein kleines Comeback. Sie setzen auf variable und flexible Schläge und suchen den Punkt nicht übereilt, sondern bauen ihn aggressiv aber konstant auf.

 

Bildcredit: Unsplash

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.