In Allgemein

In den letzten Tagen geht eine App namens Clubhouse direkt durch die Decke uns sorgt für einen beispiellosen Hype in Deutschland. Wer bislang noch nichts davon gehört hat oder nicht weiss wie sie funktioniert, hier habe ich ausführlicher darüber geschrieben.

Die Tennisszene trudelt langsam auf die Hype-Plattform ein und man kann bei der Entstehung einer neuen Community regelrecht zuschauen oder besser gesagt zuhören. Plötzlich ist man in einer Unterhaltung mit Profi-Trainer Christopher Kas, Bundesliga Coach und Manager Clinton Thompson, die Profi-Spieler Dominik Köpfer und Daniel Masur. Dann klinkt sich die Marketing Abteilung von Tennis-Point und My Tennis ein und es entsteht ein Gespräch, das sonst nie stattgefunden hätte.

Einblick in die Blase von Australian Open

Clubhouse
Christopher Kas

Die Spieler berichten direkt aus der Blase, teilweise aus der strengen Quarantäne in Australien. Man bekommt Einblicke in einer Art und Weise, die sonst kein anderes Medium geben kann.

Man darf gespannt sein wie sich die Tennisszene bei Clubhouse weiterentwickeln wird und wie die klassischen Medien reagieren werden. Jetzt ist die Zeit in der jeder mitgestalten kann und neue spannende Formate entstehen können, die das Bild des Sports prägen können.

Und das braucht der Tennissport in Deutschland dringend.

Viel zu lange hat man sich auf der Becker-Graf Welle ausgeruht. Das Image des Tennissports in Deutschland ist immer noch zu elitär und verkrampft. Die Tatsache, dass es keine öffentlichen Tennisplätze gibt und eine mehr als angestaubte Kommunikation tragen zu einem Bild bei, mit dem sich viele junge Tennisspieler schon lange nicht mehr identifizieren können. Es fehlt die Lockerheit und der einfache Zugang zum Spiel. Es fehlen die authentischen Geschichten der Spieler, eben der Blick hinter den Kulissen. Vielleicht sind Apps wie Clubhouse ein Teil der Lösung. Der nächste Talk ist auf jeden Fall schon für heute Abend um 22 Uhr (22.01.2021) von Christopher Kas geplant. Mal schauen wer dabei sein wird.

Photo by Zhengyu Qi on Unsplash

Erhalte die neuesten Beiträge sowie zusätzlich exklusive Inhalte direkt per E-Mail. Kostenlos und werbefrei.

Street Racket