In Health & Food
Ingwer macht nicht nur als scharfe Beilage zum Sushi oder als Ginger Ale in Whisky eine gute Figur.

Wissenschaftler haben in einer Vergleichsstudie herausgefunden, dass Ingwer den Muskelkater lindert. Eine Gruppe Studenten nahmen Ingwer zu sich und eine andere Gruppe bekam ein Placebopräparat. Beide Gruppen absolvierten ein körperlich anspruchsvolles Training, das bei beiden Gruppen zu Muskelkater führte. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe, die Ingwer eingenommen hatte, unter weniger Muskelbeschwerden litt als die Gruppe, die das Placebo bekam. Das Blutbild zeigte auch, dass die Ingwer-Gruppe weit weniger Entzündungswerte aufwies und sie dadurch weniger in ihrer Bewegung eingeschränkt war.

Andere Studien zeigen, dass Ingwer schmerzlindernde Fähigkeiten besitzt und der Bestandteil Gingerol seine Wirkung an den Enden von sensorischen Nervenzellen entfaltet. Um aktiv gegen Schmerzen und Muskelkater vorzugehen, reicht es 3 Tassen frischen Ingwertee täglich zu trinken.

Umfassende Informationen über Ingwer findet ihr hier: Artikel von Michaela (deine-gesundheit.net)

 

Photo by Dominik Martin on Unsplash

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.