In Allgemein

In den letzen Tennisplausch Folgen hat uns das Thema Ziele setzen für 2022 hartnäckig verfolgt. Durch unsere Gespräche fühlte ich mich angespornt mehr über verschiedene Techniken zur Zielfindung zu erfahren. 

Klingt im ersten Moment nach einer ganz einfachen Aufgabe. Doch so easy ist das nicht. Das Unternehmen Statista hat herausgefunden, dass zwei Drittel der Menschen es nicht schaffen langfristig ihre Ziele zu verfolgen. Etwa 27% gelingt es immerhin für zwei Monate dran zu bleiben. Und etwa 15% haben gar keine Ziele.

Klarheit für 2022
Photo by Estée Janssens on Unsplash

Das liegt unter anderem daran, dass wenn wir überhaupt wissen, was wir wollen, unsere Ziele entweder zu schwammig formuliert sind, zu ambitioniert oder schlicht und ergreifend nicht unsere eigenen sind. Um tatsächlich einen langfristigen Erfolg mit der Verfolgung unserer Ziele zu haben, müssen wir länger reflektieren und zuerst herausfinden, was wir erreichen möchten. Erst dann kommt folgt ein Action-Plan.

Um für mich mehr Klarheit zu gewinnen, habe ich dieses Jahr einige Listen erstellt, die mir helfen sollen herauszufinden, welche Themen für mich 2022 wichtig sein werden. Es sind einige (vielleicht sogar etwas unangenehme) Fragen, die mich zwingen mich mit mir selbst zu beschäftigen. Nur durch unkomfortables Nachdenken komme ich tatsächlich an den Kern meiner echten Wünsche. 

Für alle, die auch gerne etwas mehr Klarheit haben möchten, stelle ich meine persönlichen Listen zur Verfügung. Ihr könnt sie kostenlos herunterladen, indem ihr hier meinen Newsletter abonniert. In der Willkommens-Email findet ihr dann den direkten Download Link. 

Viel Spaß beim ausfüllen.

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.

Matthias Stach mit SchrambiniTrendsport Touchtennis