In Allgemein

Du fährst zu einem wichtigen Medenspiel und merkst erst kurz bevor es losgeht, dass du deine Schuhe vergessen hast. Schlagartig fällt dir ein, dass du sie vor dem letzten Training aus deiner Tennistasche genommen hast und sie auf dem Balkon zum lüften abgestellt hast.

Jetzt stehst du kurz vor deinem Match, deine Mannschaft rechnet mit deinem Sieg, du musst aber mit deinen Straßenschuhen spielen oder schlimmer: du musst dir vom Gastgeber-Club gebrauchte Tennisschuhe ausleihen. Die Schuhe passen dir nicht richtig und denkst ständig daran, dass ein Fremder vor dir in die Schuhe geschwitzt hat.

Deine Gewinnchancen sinken von Minute zu Minute dramatisch.

Damit dir dieses Horror-Szenario erspart bleibt, gibt es eine ganz einfache Lösung: 

Die Checkliste für deine Tennistasche.

Ja, das klingt erstmal unbedeutend, aber es ist eine effektive Methode Fehler zu vermeiden und viele Branchen vertrauen und arbeiten mit Checklisten. 

Zum Beispiel hat man im Jahr 2004 in 9 Krankenhäusern in Michigan Checklisten für einige Abläufe eingeführt. Innerhalb von 18 Monaten wurden dadurch 75 Mio. Dollar gespart und noch besser, mehr als 1.500 Leben gerettet. Es war eine einfache 5 Schritte Checkliste, die schon fast lächerlich banal schien. Jeder der Mitarbeiter kannte die einzelnen Schritte in- und auswendig. 

Trotzdem gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen „Jeder weiß es schon“ und „Jeder macht es“. Nur weil die Lösung bekannt ist, ist noch nicht garantiert, dass sie auch angewandt wird.

In unserem konkreten Fall, der Tennistasche, kommt noch dazu, dass wir an deutlich mehr als 5 Sachen denken müssen. Die Nervosität vor einem wichtigen Spiel, trübt zusätzlich unser Gedächtnis. Leider ist unser Gehirn sehr gut darin Ideen auszuspucken, aber miserabel sie zu behalten. In einem Moment fällt uns ein, dass die Tennisschuhe auf dem Balkon sind. Doch im nächsten werden wir abgelenkt, denken an etwas anderes, greifen nach dem Autoschlüssel und verlassen die Wohnung.

Damit das nicht mehr passiert, bin ich den Denkprozess in Ruhe durchgegangen und habe eine optimale Checkliste erstellt. So wird das nächste Packen der Tennistasche vor einem Match ein Klacks und wir können uns laserscharf auf das bevorstehende Match konzentrieren!

Die Checkliste kannst du direkt hier für nur 1 € runterladen indem du auf den grünen Button klickst. Damit unterstützt du meine Arbeit an diesem Blog und stellst sicher, dass ich hier weiter kostenlose, wertvolle Blogartikel veröffentlichen kann.

👇

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.

Clax