In Allgemein

Daten zu sammeln, auszuwerten und in brauchbaren „Analytics“ zusammenzutragen wird immer wichtiger im Sport. Für Trainer, Spieler, Sponsoren und Zuschauer.

SAP Hana

WTA Partner SAP sammelt und wertet Daten aus, die live beim „On Court Coaching“ vom Trainer auf einem Tablett genutzt werden können. Die Software liefert Detailantworten auf Fragen, die sonst der Trainer gefühlsmäßig schätzen würde. Konkretes Beispiel: Ich möchte wissen wann meine Gegnerin die meisten Asse schlägt. Ist das eher am Anfang des Matches, oder eher beim engen Spielstand? Oder andersrum – wann macht sie Doppelfehler, oder Unforced Errors?

Tennis Evolution: On Court Coaching

Für Trainer sind diese Analysen nützlich, um ihre Spielerinnen noch besser auf das bevorstehende Match vorzubereiten. „On Court Coaching“ mit Live Daten wird in Zukunft auch eine große Rolle im Damen Tennis übernehmen. Als Zuschauer wird man sicher profitieren, wenn es Match mehr Wendungen und Spannung gibt, aufgrund des gezielten Coaching in brenzligen Situationen.

 

 

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.