In Allgemein

Das Tennis heute hat sich enorm weiterentwickelt – auch auf Clubebene. Um erfolgreich zu spielen kannst du dir hier 6 ganz praktische, kleine Tipps abholen und sie in deine Trainings- und Matchroutinen implementieren. Viele kleine Veränderung summieren sich am Ende und können dir den entscheidenen Vorteil bringen. Dave Brailsford, der Coach des britischen Radfahrer Teams hat es geschafft durch viele marginale Verbesserungen das Team aus der Bedeutungslosigkeit an die Spitze des Sports zu bringen.

Er hat zum Beispiel einen Chirurgen eingeladen, um seinen Fahrern zu zeigen wie man sich am besten die Hände wäscht und somit Krankheiten aus dem Weg geht.

Dann lenken wir wieder den Blick auf das Tennis heute und schauen, dass wir mit marginalen Verbesserungen dem Gegner eine Nasenlänge voraus sind:

Achte auf die Saite

Investiere ein paar Euro in eine Saite, die zu deinem Spiel passt. Das kostet ein wenig Zeit und Geld, die richtige zu finden. Der Vorteil dabei ist, du weisst, dass deine Bespannung 100% an dein Spiel angepasst ist und du dich in engen Situationen voll darauf verlassen kannst. Experimentiere ruhig eine Weile damit und halte immer die Augen offen für neues Material.

Erstelle dir einen Gameplan

Geh nicht auf den Platz und schlage einfach Bälle. Mit einer simplen Taktik, die du von Anfang an durchziehst, bist schon Meilenweit im Vorteil. Die meisten der Clubspieler machen sich eben keine Gedanken vor und während dem Match. Du kannst hier etwas ausführlicher darüber lesen und sogar meinen Gameplan nutzen, den ich für Clubspieler erstellt habe.

Was isst du?

Wenn du dir einen grossen Teller Nudeln vor dem Match in den Bauch stopfst, weil du gehört hast, dass Roger Federer es so macht, kann der Schuss nach hinten losgehen. Höre auf den eigenen Körper und esse das, was dir persönlich gut tut und nicht was andere dir sagen. Das was für andere gut funktioniert muss nich für dich gut sein. Ja es kann sogar sein, dass es dich ausbremst. Also mache dir Gedanken und erstelle deinen eigenen Ernährungsplan.

Google deinen Gegner

So kannst du dir schon einen Tag oder sogar noch länger ein Bild von ihm machen. Viele Spieler haben auf ihrem MybigPoint Account einige Infos über sich preisgegeben wie zum Beispiel ihren Lieblingsbelag oder ob sie Rechts- oder Linkshänder sind. Dort findest du auch meist auch eine Einschätzung von ihren früheren Gegnern, die vielleicht auf eine besondere Stärke hinweisen. Mit diesen Informationen kannst zielgerichtet trainieren und deine Taktik danach ausrichten.

Besorge dir einen Fitnesstracker

Klar trainierst du viel und weisst, wer viel trainiert wird auch immer besser. Aber wie viel besser? Hier geht es nicht darum, sich dem Optimierungswahn zu unterwerfen, sondern ein besseres Gefühl für das Training zu bekommen. Sammelst du lange genug Daten kannst du sehr gut Trends erkennen, rechtzeitig reagieren und dagegen steuern. Das alles muss nicht aufwendig sein. 5-10 Minuten am Tag reichen, um wichtige Eckdaten zusammenzutragen.

Laufe dich nach dem Match aus

Gerade nach einem langen Match solltest du dich nicht von 100 auf 0 ins Restaurant setzten und schon das erste Radler bestellen. So verlockend das ist, es ist absolut nicht das richtige für deinen Muskeln. Investiere 10 Minuten in dein Cool Down und dein Körper wird es dir danken, so beugst die Verletzungen und Muskelkater vor, hältst die Muskeln geschmeidig und bist fitter für das nächste Match.

Es gibt sicher noch sehr viele andere Kleinigkeiten, die man beachten kann für heute solle aber erstmal reichen. Wenn du weitere Tipps über Tennis heute lesen möchtest, schreibe mir ruhig eine Nachricht, schaue dich hier im Blog um und habe viel Spaß auf dem Tennisplatz.

Photo by Manny Becerra on Unsplash

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.

Tennisspieler mit Tennisschläger