In Allgemein

Als mich vor ein paar Wochen die Anfrage von Wilson erreicht hat, den neuen Ultra V4 zu testen und meine ehrliche ungefilterte Meinung hier niederzuschreiben, habe ich mich sehr gefreut. 

Zum einen, weil ich mit Wilson eine der bekanntesten Marken im Tennissport verbinde und zum anderen, ist es für mich ein Zeichen, dass sich mein Tennis-Blog in eine spannende Richtung entwickelt ;-). 

Ich war sehr gespannt darauf, wie ich mit dem neuen Schläger zurecht komme, da ich seit meiner Jugend nicht mehr mit einem  Wilson Schläger spielte und wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, dann war mein letztes Racket ein Wilson Hammer aus den späten 90er Jahren. Diesen habe ich auch sehr lange und erfolgreich gespielt, bis ich dann auf eine andere Marke umgestiegen bin.

Als dann der Wilson Ultra V4 endlich bei mir ankam, musste ich mich noch gedulden, denn wie es sich für gute Tennisspieler und Schläger gehört, kam er unbesaitet. Das heißt, ich musste erstmal zu meinem Dad Edi, dem Master an der Bespannungsmaschine, um mir eine Luxilon Hybrid-Bespannung mit 27/28 Kilo aufzuziehen. 

6 Wochen sind seitdem vergangen und der Ultra V4 war täglich im Dauereinsatz. Ich habe ihn unter vielen Bedingungen getestet, mal im Kids Training, fortgeschrittene Erwachsene oder freies Spielen mit ambitionierten Turnierspielern. Mal im Nieselregen, mal unter sengender Sonne. Ich habe genügend Spielpraxis gesammelt, um mir hier eine kleine Zusammenfassung zu erlauben:

Die wichtigsten Eckdaten

  • Kopf (cm²): 645
  • Länge (cm): 68.58
  • Saitenmuster: 16×19
  • Balance (unbespannt in cm): 32
  • Gewicht (Gramm unbespannt): 300
  • UVP (€): 250

Das Design des Wilson Ultra V4

Ich bin ein großer Freund von gutem Produktdesign. Ich kaufe mir wenig Sachen, und wenn, dann müssen sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Ein ansprechendes Design und exzellente Verarbeitung sind zwei davon. Der Ultra V4 erfüllt beides mit Leichtigkeit. Die Farbe des Schlägers kann man leider schwer mit Worten beschreiben und lässt sich auch nicht so gut auf Fotos festhalten. Es ist eher ein Farbverlauf und zwar von Ozean Blau zu Lila Nebel. Je nachdem, wie das Licht auf den Rahmen fällt, nimmt man den Verlauf anders wahr. Es ist auf jeden Fall ein wahrer Hingucker, nicht nur einmal wurde ich im Training auf das coole Design angesprochen. 

Das Spielverhalten des Ultra V4 Rackets

Man kann sagen, dass er ein echter Allrounder ist. Es gibt keinen Schlag oder Situation, dem der Schläger nicht gewachsen ist.. Er ist sowohl beim Einspielen als auch mit exaktem Zuspiel im  Training ein Segen. Als Trainer muss ich beim Spielen auf meinen Schüler achten und daher kann es passieren, dass ich den Ball nicht 100% im Sweetspot treffe. Doch auch hier unterstützt mich der Ultra V4 und gleicht großzügig meine Ungenauigkeit aus. Das ist für einen Trainer ein unverzichtbares Feature, aber auch für den ambitionierten Turnierspieler kann es ein gewinnbringender Vorteil sein. 

Der Rahmen ist aus einer noch nie dagewesene Kohlefaserkonstuktion, die sehr stabil ist, eine starke Energierückgabe hat und gleichzeitig die Vibrationen verringert. Als Trainer spiele ich oft 7 Stunden oder mehr am Stück. Ein Rahmen, der zu viel schwingt, wäre für meinen Arm eine absolute Katastrophe. Nur so kann ich 40 Stunden in der Woche auf den Ball kloppen, ohne dass mir mein Arm abfällt.  

Als ich mit meinen Herrenmannschaften trainiert habe, die ein sehr ordentliches Tempo spielen, habe ich den Schläger in einer Matchsituation ausprobiert.  Ich kann verstehen, warum auch einige Profis wie Maria Sakkari und Borna Coric auch den Wilson Ultra V4 spielen. Gerade bei der Vorhand habe ich die Power der Materialkombination deutlich gespürt. 

Was mir besonders an der Verarbeitung des Rackets gefällt ist, dass bei der Herstellung auf die Umwelt geachtet wurde. Hand aufs Herz: Unser Sport ist nicht gerade der umweltfreundlichste und es ist in der Tat höchste Zeit, dass Tennis-Hersteller anfangen, manche Dinge neu zu denken. Wilson hat an allen Stellen, an denen Plastik zum Einsatz kommt, recyceltes oder Biomaterial von Arkema benutzt, um Müll zu reduzieren. 

Mein Fazit zum Wilson Ultra V4

Nach dem ausgiebigen Test kann ich den Wilson Ultra V4 bedenkenlos empfehlen. Ein echter Allrounder, der tatsächlich für jeden Spieler sehr gut geeignet ist. Anfänger, Fortgeschrittene und aber auch Profis werden ihren Spaß mit dem Ultra V4 haben. Das auffällige und wertige Design wird sicher auch für den einen oder anderen neidischen Blick eures Gegner beim Turnier sorgen. 

Eine Sache ist mir noch ganz wichtig und möchte in aller Deutlichkeit betonen, dass Wilson mir zwar den Schläger und Material zur Verfügung gestellt hat, aber keinen Einfluss auf meinen Test und meine Meinung genommen hat. Ich habe mich wirklich bemüht auch eine Schattenseite zu entdecken, aber ich habe schlicht und ergreifend keine gefunden. Ich schreibe hier völlig unabhängig und frei über meine Erfahrungen über Produkte und Dienstleistungen und das wird immer so bleiben. 

In diesem Sinne habt weiterhin viel Spaß auf dem Tennisplatz. Enjoy yourself.

Abonniere kostenlos "Mail von Mitko" und erhalte exklusive Inhalte.

Tennistrainer RucksackUrsprünge des Tennis