In Tipps & Tricks

Wir erstellen täglich To-Do-Listen, füllen unsere Kalender mit Terminen und schreiben Einkaufslisten. Unsere Arbeitgeber schicken uns zu Effektivitätsseminaren und Time-Management Workshops.

Am gleichen Abend gehen wir auf den Tennisplatz und spielen gegen den üblichen Trainingspartner einfach drauf los. Ohne jegliche Planung und Überlegung, ausser mit dem Ziel heute mal zu gewinnen.

Wir verlieren, was auch kein Wunder ist, denn wir spielen jedes Mal mit der gleichen Strategie: nämlich gar keiner. Also jedes Mal das Gleiche tun und ein anderes Ergebnis erwarten.

Laut Einstein ist das Wahnsinn.

Besser ist es mit einem Plan auf den Platz zu gehen und diesen gewissenhaft zu verfolgen. Wer sich richtig vorbereitet, hat sogar auch einen Plan B, falls A nicht funktioniert. Dabei muss alles gar nicht aufwendig sein oder in Pedanterie ausarten.

Eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Sachen, die wir auf den Platz nicht missen möchten, z. B. das Lieblings-Schweißband oder den Schläger (ja, alles schon erlebt).

Kurze Zeitplanung am Morgen, um rechtzeitig zum Match zu erscheinen und zwar so, dass wir genügend Zeit haben, um sich entspannt umzuziehen und ein 10-Minuten-Warm-up zu absolvieren.

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil – die Strategie fürs Match. Auch hier für sollten wir es einfach halten und folgende Punkte beachten:

  • Eigenarbeit – Strategie selbst oder in Zusammenarbeit mit dem Coach entwickeln
  • Verständlich – keine Details, die Fragen aufwerfen. Wir als Spieler müssen die Strategie komplett nachvollziehen können
  • Einfach – 4-5 Punkte, die zusammen auf einen kleinen Zettel Platz finden, den wir zum Match mitnehmen
  • Flexibel – robuste Strategie, die im Falle der Fälle an die Situation adaptiert werden kann
  • Passend – sie sollte nur Fähigkeiten beanspruchen, die wir als Spieler beherrschen

Wir gehen gut vorbereitet und mit einem sicheren Gefühl auf den Platz. Somit sind wir den meisten Gegner einen Schritt voraus. Langfristig wird uns diese Vorgehensweise zum Sieg führen!

Photo by Glenn Carstens-Peters on Unsplash

Erhalte die neuesten Beiträge sowie zusätzlich exklusive Inhalte direkt per E-Mail. Kostenlos und werbefrei.